PR-Texte

Texten Sie Ihre Pressemitteilungen noch selbst – oder verzichten Sie gar ganz darauf, Pressetexte zu schreiben?

 

Sie machen das schon immer so, weil eine PR-Agentur zu teuer ist? Weil in Ihrer Firma kein anderer die Aufgabe übernehmen möchte? Gut, aber haben Sie einmal überlegt, was es bedeutet, wenn Ihre Botschaft beim potentiellen Kunden nicht richtig ankommt? Sie vergeben eine große, vielleicht einmalige Chance, mit einem gelungenen PR-Text Ihre Zielgruppe für sich zu gewinnen!

Sie machen noch gar keine PR? Dann wird es aber Zeit. In Zeiten der Werbeüberflutung ist die Veröffentlichung von Pressetexten ein wichtiges und vor allem kostengünstiges Instrument für ein erfolgreiches Marketing.

Mein Textservice umfasst für den Bereich Public Relations die Erstellung von Pressemitteilungen bzw. Pressetexten, das Texten von Firmenbroschüren, Flyern und Produktinformationen. Also praktisch die gesamte schriftliche Unternehmenskommunikation, die nach außen hin wirkt. Bei Bedarf optimiere ich zu günstigen Konditionen auch bereits von Ihnen verfasste Texte.

Die Vorteile, die eine gelungenen PR-Aktion bringen kann, liegen auf der Hand. Im Vergleich zu geschalteter Werbung liegen die Kosten deutlich niedriger. Der Artikel kann in gleicher oder abgewandelter Form mehreren Medienvertretern angeboten werden. Jede zusätzlich geschaltete Annonce dagegen strapaziert merklich Ihr Budget. Vor allem aber wird der redaktionelle Artikel eines Printmediums als deutlich glaubhafter empfunden als der Inhalt einer Werbeanzeige.

Anlässe für eine Presseaktion gibt es genug: Firmengründung, Wiedereröffnung, Jubiläum, ein neuer Produktionszweig, die Einführung ökologischer Technologien, Sponsoring-Aktivitäten, ein neu kreiertes Produkt, eine pfiffige Dienstleistungsidee, die neue Internetpräsenz – Ihrer Phantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Kann man dann noch beim zuständigen Redakteur mit einem optimalen Text aufwarten, der sprachliche Klasse bietet und die wichtigsten Aussagen in eine nette Story verpackt, sind die Chancen auf Veröffentlichung gut.

Ansprechen möchte die Textschmiede insbesondere Existenzgründer, Klein- und mittelständische Betriebe sowie Verbände, Vereine und Organisationen, die trotz begrenzter Etats nicht auf gelungene PR verzichten möchten. Die Textschmiede bietet dabei ganz bewusst keine Komplettlösungen, sondern nur das, was sie am besten kann – die reine Texterstellung. Ihr Vorteil: Ein von mir verfasster PR-Text bzw. Pressetext hebt sich sprachlich wohltuend von den weit verbreiteten Standardformulierungen ab, beinhaltet Pfiff sowie Esprit und trifft jeweils den Punkt.

Kommentare sind geschlossen.